· 

Mission: Kinder für das Malerhandwerk begeistern

Lernen in Aktion

Gemeinsames Projekt Montessori-Schule Homberg und Malerfachbetrieb GERZEN - Malerhandwerk hat Zukunft

Das Prinzip „learning by doing“, die sehr häufig eingesetzte Lernmethodik bei den Montessori-Schulen, ist ein unglaublich effektives Mittel, Wissen und Erfahrungen in allen möglichen Lebens- und Berufsbereichen zu vermitteln. Das Lernen in Aktion – ist einfach und genial zu gleich.

Als ein regionales Malerfachbetrieb, aber auch als Eltern zweier wunderbarer Kinder, hatten wir ein unglaubliches Glück ein praxisbezogenes Schulprojekt gemeinsam mit den Lehrkräften der Montessori-Schule in Homberg (Efze) gestalten zu dürfen. Die zweitägige Veranstaltung umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Am Ende des Tages ließ sich das Ergebnis sehen. Durch eine engagierte Teamarbeit und den Beitrag jedes Einzelnen entstanden tolle Räume in Farben - Hellblau, Oliven-Grün und Pfirsich-Beige. Ein prima Erfolgserlebnis für die ganze Klasse 😊.

 

Theorie

Wie messe ich die Räume aus? Wie entstehen Farben? Was sind Pigmente und Bindemitteln? Welche Farbordnungssysteme gibt es? Wie wirken verschiedene Farbtöne auf mein Gemüt? Auf was soll ich beim mischen der Farben achten? 


Aufmaß erstellen für den Anstrich der Räume - Gerzen Malerfachbetrieb zeigt wie das geht

Neben den Wänden haben auch die gemeinsamen Theoriestunden einen neuen Anstrich erhalten. Um die Konzentration und das Interesse der Kinder aufrecht zu erhalten, wurden die Inhalte sehr belebend und praxisorientiert aufgebaut.

Aus dem Thema Farbenentstehung wurde eine aufregende Reise durch die Regenbogenwelt, Pigmenten-Reich und Farbenkosmos - mit vielen Veranschaulichungen, Experimenten sowie lustigen und einprägsamen Geschichten.  Wie zum Beispiel, die Geschichte über das blaue Wunder von Dresden, oder das misslungene Prisma-Experiment von Goethe. Habt Ihr auch schon Mal davon gehört?

Aber auch beim Ausmessen der Räume, Berechnung des Farbverbrauchs und Ermittlung der Materialkosten durften die Kinder Ihre ersten Erfahrungen in Verbindung mit dem erlernten Wissen in Mathematik und Geometrie sammeln. Es entstanden mehrere Anwendungsbrücken, die den Kindern helfen sollen das Erlernte zu verinnerlichen bzw. besser nachzuvollziehen. 

Praxis

Wie verleihe ich den Wänden den richtigen Charakter? Wie und was klebe ich ab? Wie bessere ich kleine Wandschäden aus?  Wie suche ich die richtige Farbe aus? Wie töne ich eine Farbe richtig ab? Welche Werkzeuge brauche ich beim Anstrich?


Räume richtig vor Farbe schützen und abkleben - Gerzen Malerfachbetrieb zeigt wie das geht

Im praktischen Teil des Projekts ging es dann richtig zur Sache. Hier durften die Kinder nach der fachmännischen Anweisung Abklebearbeiten selber ausführen, Wandrisse oder Wandlöcher mit Acryl ausspritzen, Farben mischen und abtönen, verschiedene Werkzeuge in Anwendung ausprobieren und zum Schluss die Wände ihrer Klassenräume selber anstreichen. Die rege und aktive Beteiligung an den praktischen Arbeiten hat uns sehr begeistert und in der Annahme – Lernen in Aktion ist der Weg zum Ziel - bestätigt.

Natürlich lief nicht alles reibungslos. Das war auch nicht unser Ziel. An manchen Stellen wurde gekleckert, schlecht abgeklebt oder gar falsch angestrichen – aber nichts was man nicht mit ein wenig Mühe wieder beheben konnte.

Durch die Entstehung der Fehler kamen die Kinder ins Grübeln, tauschten sich gegenseitig aus, stellten Fragen, beschäftigten sich mit ihren Fehlern und kamen zum Schluss zu der richtigen Erkenntnis. Die gemachten Fehler wurden somit zum kollektiven Erfahrungsschatz der ganzen Klasse. 


Impressionen Projekt-Tagebuch vom 09.02.2024

Impressionen Projekt-Tagebuch vom 16.02.2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Qualität

Zuverlässigkeit

Nachhaltigkeit

Innovation

Mehrwert



MALERBETRIEB GERZEN

Inh. David Gerzen

Rörshainer Weg 2

34613 Schwalmstadt

Tel.: 06691 / 601 007

Mobil: 0173 / 27 69 58 9

WIR SIND BEI FACEBOOK

UNSERE REFERENZEN

ISPIRIERENDE FARBWELTEN


LEISTUNGEN